Die Handtasche macht den Unterschied. Das zeigen uns die Stars und Sternchen nicht nur auf dem roten Teppich. Ob beim Galaabend, der Hochzeit oder der Date-Night – eine elegante Handtasche ist mehr als ein praktisches Accessoire. Sie macht das Outfit komplett, bringt Stil und Eleganz ins Spiel oder setzt gezielt Akzente. Wir werfen im Folgenden einen Blick auf verschiedene Designs und Materialien und erklären, wie eine Abendtasche den Look perfektioniert und das Outfit aufwertet.
Bei eleganten Abendtaschen für Damen steht die Qualität im Vordergrund. Eine Handtasche für besondere Anlässe sieht niemals billig aus. Bei der Wahl einer Abendtasche gilt es daher auf einige Merkmale zu achten, die von der Langlebigkeit und dem Wert eines Modells zeugen.
Eine hochwertige Handtasche zeichnet sich durch eine sorgfältige Verarbeitung und edle Materialien aus. Saubere und feste Nähte, gut angebrachte Verschlüsse aus Metall und liebevolle Details sprechen für sich. Echtes Leder, Samt oder Seide haben nicht nur eine luxuriöse Ausstrahlung. Sie behalten auch nach längerem Gebrauch ihre Form und ihren Glanz. Auch auf die inneren Werte der Tasche kommt es an. Das Innenfutter sollte fest und ebenfalls gut verarbeitet sein. Eine durchdachte Aufteilung hilft, jederzeit die wichtigsten Dinge griffbereit zu haben.
Für etablierte Taschenhersteller und bekannte Luxusmarken ist die Herstellung ihrer Abendtaschen echte Handwerkskunst. Eine solche hochwertige Handtasche kann ein echtes Investment sein, das noch an die nächste Generation weitergegeben wird.
Bei der Zusammenstellung des Outfits für den besonderen Anlass gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder wird die Abendtasche so gewählt, dass sich ein stimmiger Look ergibt, oder die Handtasche sorgt für einen spannenden Kontrast. Dabei stehen Farbe, Material und Stil im Fokus. Die schwarze Lederclutch zum schwarzen Abendkleid sorgt für ein harmonisches Bild. Leder zu Spitze hingegen bildet einen interessanten Gegensatz. Die Tasche aus lila Samt setzt einen aufregenden Akzent zum strengen, roten Hosenanzug.
Tipp: Auch die Accessoires aufeinander abstimmen. Die Abendtasche sollte nicht nur zur Kleidung und den Schuhen passen. Auch ihr Zusammenspiel mit weiteren Accessoires wie Schmuck, Haarschmuck oder Hut ist entscheidend. Zur goldenen Halskette passt die Handtasche mit goldenem Verschluss. Unterscheiden sich Hut und Kleidung in der Farbe, sollte die Handtasche in der Farbe des Hutes oder der Kleidung gewählt werden, damit es nicht zu bunt wird.
Eine Abendtasche sollte nicht nur zum Outfit und den Accessoires, sondern auch zum Anlass passen. Ein gewagtes Modell ist auf einem klassischen Opernball oder bei der Spendengala eher unangebracht. Schlichte Varianten aus edlen Stoffen sind die richtige Wahl. Beim Theaterbesuch oder auf der Hochzeit darf es raffinierter zugehen. Beliebt sind zu solchen Anlässen Abendtaschen mit Perlen, Pailletten und Strasssteinen, die für einen Hauch Dekadenz sorgen.
Auch die Aktivitäten sollten bei der Wahl der Tasche bedacht werden. Wer vorhat, die Nacht durchzutanzen, ist mit einer praktischen Crossbody-Clutch gut beraten. So bleiben die Hände frei und man muss niemanden bitten, auf die Tasche aufzupassen. Viele Modelle haben abnehmbare Ketten oder Riemen und können auf diese Weise der Situation angepasst werden.
Ob glamourös, edgy oder schlicht und elegant, eine Abendtasche bietet nicht zuletzt eine Möglichkeit, den persönlichen Stil zu betonen.